Verwendetes Material für die Bären

Anchor Pearl Cotton: 100% Baumwolle
Bingo Bernetta:   100% Polyester
Brazilia:   100% Polyester
Face Linie 279:   64% Viskose, 36% Baumwolle
Fur Linie 332:  55% Polyester, 45% Polyamid (
Katia Onix: 48% Polymid, 26% Schurwolle, 26% Acryl
Lana Mix:   70% Polyamid, 15% Schurwolle, 15% Polyacryl
Lana Grossa Oggi:  30% Schurwolle, 20% Viskose, 50% Polyamid
Lang Doudou:   100% Polyamid
Las Vegas Color:   100% Polyester
Linie 85 Smash:  100% Polyester
Linie 185 Smash-Irisée:  95% Polyester, 5% Lurex
Luxora Bernetta:   100% mercerisierte Baumwolle
Milva Bernetta:   53% Polyacryl, 47% Polyamid
Omega:  100% Polyester
Pro Lana Teddy:  40% Merino, 35% Acryl, 25% Polyamid
Schachenmayr Baby Smiles Lenja Soft: 100% Polyester
Schachenmayr Nordica:  70% Polyester, 30% Polyacryl
Schoeller + Stahl La Ola Color und La Ola Fashion:  100% Polyester
Sirdar Funky Fur:  100% Polyester
Woll Butt Maya: 63% Polyamid, 37% Schurwolle

Füllung:   Fiberfill Füllwatte Ökotex St .100

Diese Materialen können alle bei 30°C im Wollprogramm gewaschen werden. Feinwaschmittel ohne Weichspüler verwenden! Bären nur kurz ausschwingen – etwa 3-4 Sekunden. Eventuell etwas zurechtdrücken und ziehen. An der Luft trocknen lassen. – Trotzdem empfehle ich, die Bären hauptsächlich von Hand zu waschen und nur im Notfall in der Maschine!

GrahamBär Graham musste für eine Test-Wäsche in der Maschine seinen etwas unvorteilhaft proportionierten Körper herhalten. Er hat die Prozedur gut überstanden und auch seine Form blieb unverändert. Innerhalb von 24 Stunden war er bereits wieder trocken. Er tat mir sehr leid. Mit neuen Armen und Beinen hat er jetzt auch ein schönes Zuhause gefunden!

Material der Hüte

Die gefilzten Hüte sind aus reiner Wolle gestrickt und danach in der Waschmaschine gewaschen worden. Bei 40°C bis 60°C mit einem Vollmaschmittel laufen die übergrossen Hüte ein und werden noch nass auf meinem Kopf zurechtgezogen, bis sie die gewünschte Form haben. Ich lasse sie auf einem Styropor-Kopf trocknen.

Nach dieser Prozedur würde ich die Hüte nicht mehr waschen oder notfalls von Hand mit wenig Feinwaschmittel in kalten Wasser. Regen ertragen sie problemlos, schützen jedoch nicht lange vor der Nässe. Ich imprägniere die Hüte nicht. Nasse Hüte unbedingt gut trocknen lassen.

Material für Baby-Kleider

Für Kleidungsstücke benutze ich grundsätzlich nur natürliche Materialien. Hier eine kleine Auswahl an Garn- und Wollmaterialien, mit denen ich arbeite:

Baby-Soft Bernetta:   100% Baumwolle gekämmt
De Luxe Bernetta:   60% Merino, 20% Polyamid, 10% Seide, 10% Kaschmir
Drops Baby Merino:  100% Merino extra fine Wolle, Oeko-Tex®- zertifiziert
Drops Cotton Merino:   50% Schurwolle, 50% Baumwolle, Oeko-Tex®- zertifiziert
Drops Muskat:  100% Baumwolle, Oeko-Tex®- zertifiziert
Drops Safran:  100% Baumwolle, Oeko-Tex®- zertifiziert
Java Linie 164:   67% Baumwolle, 33% Viskose
Lang Baby Alpaca:   100% Alpaka
Lang Doudou:   100% Polyamid
Lang Loop:   85% Schurwolle Merino Fino, 15% Polyamid
Lang Merino 200 Bébé:   100% Schurwolle
Mimi Bernetta:   100% reine Schurwolle
Pro Lana Baby Milk: 70% Merinowolle, 30 % Polylactid (Milchfasergarn)
Samos Bernetta:   100% Baumwolle gekämmt, mercerisiert und gasiert
Solero Bernetta:   100% Baumwolle
Sprint Bernetta:   100% Baumwolle gekämmt mercerisiert und gasiert